FeatureWissenschaft & Technik
Startschuss für Web Q.0 - Deutschland verlegt Quanteninternet
In wenigen Wochen wird es so weit sein: Ein wissenschaftliches Team wird eine der ersten längeren Teststrecken mit Quantenverschlüsselung quer durch Deutschland installieren. Die Strecke soll von Frankfurt bis nach Berlin führen.
Alleine die Europäische Union und das Bundesministerium für Bildung und Forschung stecken 11,8 Millionen Euro in dieses Projekt. Ein gewaltiger Aufwand – aber wozu eigentlich?
Völlig sicher sind die Quantenschlüssel nicht. Sie zeigen nur an, dass eine Abhörung stattgefunden hat, verhindern können sie diese jedoch nicht. Auch hinsichtlich der Datenübertragung bietet das Quanteninternet dem Endbenutzer auf den ersten Blick kaum Vorteile. Es ist nicht spürbar schneller als unser derzeitiges Internet und erfordert spezielle Endgeräte.
Bei der Datensicherheit hingegen könnte es unsere Kommunikation erheblich vertraulicher machen. Sind diese Vorteile ausreichend, um in ein deutschlandweites Quanteninternet zu investieren? Und welche Bedeutung wird die neue Technologie in sicherheitspolitischen Angelegenheiten haben? Denn während die USA der neuen Technik skeptisch gegenüberstehen, verstärken Russland und China ihre Anstrengungen in diesem Bereich erheblich.
"Startschuss für Web Q.0 - Deutschland verlegt Quanteninternet" im Überblick
Startschuss für Web Q.0 - Deutschland verlegt Quanteninternet
von Carolin Riethmüller
Sendezeit | Mo, 30.09.2024 | 16:35 - 17:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Forschung aktuell - Wissenschaft im Brennpunkt" |