Polizeieinsätze bei psychischen Kranken können tödlich sein
Polizeieinsätze bei psychischen Kranken können tödlich sein © Richard Simpson / freeimages.com

FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik

Tödliche Polizeieinsätze bei psychischen Ausnahmesituationen

In Deutschland wird seit längerer Zeit eine Zunahme der Menschen mit psychischen Erkrankungen beobachtet. Ebenso häufen sich die psychischen Ausnahmesituationen. Wenn in solchen Fällen die Polizei eingreifen muss, kann dies für die Betroffenen gefährlich sein, da solche Vorfälle oft tödlich enden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Schätzungen zufolge befinden sich etwa zwei Drittel der bei Polizeieinsätzen tödlich verletzten Personen in einer psychischen Ausnahmelage. Genaue Statistiken darüber existieren nicht, da entsprechende Daten von offiziellen Institutionen nicht erfasst werden. Die Polizei scheint auf solche Herausforderungen nicht ausreichend vorbereitet zu sein, da sie in ihrer Ausbildung nur eines von vielen Themen darstellt.

"Tödliche Polizeieinsätze bei psychischen Ausnahmesituationen" im Überblick

Tödliche Polizeieinsätze bei psychischen Ausnahmesituationen

von Fides Schopp

Sendezeit Mi, 11.12.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung