
Bildung
Trafohaus//Lehre Folgen
Im Trafohaus//Lehre sprechen wir mit Lehrenden, Studierenden und Forschenden über ihre Lehrkonzepte, Erfahrungen, Forschungsergebnisse, Tipps und Tricks zum Lehren und Lernen an Hochschulen. In den Zeiten zwischen den Semestern ("vorlesungsfreie Zeit") sprechen wir vor allem mit Kolleg:innen des Third Space (Hochschuldidaktik, Lehrentwicklung, Hochschulmediendidaktik, ...). Der Podcast läuft seit dem 9. April 2020. Im Durchschnitt veröffentlichen wir eine Folge pro Monat. Keine Folge ist länger als 30 Minuten. Der Podcast wird von der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) produziert. Die HDS unterstützt mit ihren Angeboten Lehrende in Sachsen bei der Professionalisierung ihrer Lehrtätigkeit und dient der Gestaltung und der Verbesserung der Lehr- und Lernkultur an den Hochschulen Sachsens. Wir freuen uns über Anregungen und Themenvorschläge per Mail an geschaeftsstelle@hd-sachsen.de! Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Folgen von Trafohaus//Lehre
-
Folge vom 20.03.2025Studierenden-konzentriertes Lehren mittels studentischer LaboreFolge 92 läutet den Start der neuen Staffel des Podcasts Trafoahus//Lehre ein. Claudia Bade und Prof.in Dr.in Stefanie Hoja, Professorin für Werkstoffkunde an der Fakultät Maschinenbau & Werkstofftechnik der Hochschule Aalen, tauchen tief in die Welt der studentischen Laborarbeit in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ein. Sie diskutieren die zentrale Rolle, die Studierende in diesen Laboren einnehmen und betonen die Bedeutung einer studierendenzentrierten Lehrmethodik.
-
Folge vom 06.09.2024Vom innovativen Geist in der HochschullehreIn dieser Folge sprechen Sylvia Jurchen (TU Chemnitz) und Silvan Wagner (Universität Bayreuth) darüber, wie sie Lehrinnovation in Altbekanntem finden und dass Scheitern zum Motor der Wissenschaft dazugehört. Außerdem berichten sie über ihr vom sächsischen Lehrpreis ausgezeichnetes Tandemseminar, das universitätsübergreifendes, studentisches Lernen fördert.
-
Folge vom 12.08.2024BNE in der HochschullehreKeine Armut, bezahlbare und saubere Energie, Maßnahmen zum Klimaschutz, … Nachhaltige Entwicklung ist ein globales Ziel. Doch wie finden sich die 17 Nachhaltigskeitsziele für Agenda 2030 in der Hochschullehre wieder? In dieser Folge sprechen wir mit Cornelia Grunert und Annett Kaldich vom Projekt Trafosax der Universität Leipzig über die Relevanz von Nachhaltigkeit in der Lehre, welche Maßnahmen zur Zielerreichung oder zumindest in die Zielnähe führen und auch, auf welche Schwierigkeiten BNE in der Hochschullehre stößt.