FeatureWissenschaft & Technik
Über denkende, planende und fühlende Bienen und Schafe
Forscher entdecken intelligentes Verhalten bei Bienen und Ziegen. Bienen erinnern sich an vergangene Gefahren, während Ziegen Gesichter von Menschen lesen können. Die Wissenschaft zeigt, dass auch Insekten und Nutztiere über erstaunliche Fähigkeiten verfügen.
Bienen können sich an vergangene Gefahren erinnern, während Ziegen die Mimik von Menschen lesen können. Forscher haben in den letzten Jahren auch bei Insekten und verschiedenen Nutztieren intelligentes Verhalten festgestellt. Das Zentrum für die Erforschung der kognitiven Fähigkeiten von Ziegen, Schweinen und anderen Nutztieren in Dummerstorf ist weltweit führend.
In London hat ein deutscher Biologe immer mehr erstaunliche geistige Fähigkeiten von Bienen entdeckt. Die Erkenntnisse zu den kognitiven Fähigkeiten von Tieren nehmen stetig zu. Es zeigt sich, dass Tiere bereits über Intelligenz verfügen, lange bevor dies vom Menschen erkannt wurde. Die Geschichte der Erforschung tierischer Intelligenz ist auch eine Geschichte des sich langsam entwickelnden Bewusstseins des Menschen darüber. Die Methoden zur Messung tierischer Intelligenz und die Kriterien dafür sind heute weit fortgeschritten. Selbst Quallen zeigen Lernverhalten, welche neuen Erkenntnisse wird die Forschung noch ans Licht bringen?
"Über denkende, planende und fühlende Bienen und Schafe" im Überblick
Über denkende, planende und fühlende Bienen und Schafe
von Marko Pauli
Sendezeit | Do, 19.12.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft" |