JazzKonzert
Ursula Rucker & Tim Motzer: "Begin Anew"-Tour 2024
Im Jahr 1994 begann Ursula Rucker ihre Laufbahn als Künstlerin, als sie zum ersten Mal ihre Werke öffentlich vortrug und die Zusammenarbeit mit Musikern und DJs startete. Seitdem nutzt die US-amerikanische Performerin das gesprochene Wort und ihren poetischen Aktivismus, um gesellschaftliche Veränderungen zu fördern und auf die dunklen Kapitel in der Geschichte der Vereinigten Staaten aufmerksam zu machen.
"Begin Anew" ist nicht nur der Name ihres im Januar 2024 veröffentlichten Dance-Tracks, sondern auch das Mantra ihrer Konzertreise, die Ursula Rucker im Herbst 2024 nach einer zwölfjährigen Pause wieder nach Europa führte. Dieser Neustart brachte sie am 14. Oktober dieses Jahres in das Wiener Porgy & Bess, wo sie zusammen mit dem Gitarristen Tim Motzer sowohl neue als auch bewährte Stücke darbot.
Philadelphia, ein kreativer Schmelztiegel, hatte die beiden Künstler vor vielen Jahren zusammengebracht, und gemeinsam verwandelten sie auf der Bühne des Porgy & Bess Ursula Ruckers ausdrucksstarke Poesie in eine mitreißende Klangcollage. Mit sanfter und präziser Stimme präsentierte sie ihre rhythmischen Erzählungen, deren Intensität langsam ins Bewusstsein sickerte, während Tim Motzer als gleichberechtigter Partner seine akustische Gitarre durch den Einsatz von Elektronik, Loops und verschiedenen Effekten sowohl majestätisch erstrahlen als auch filigran flimmern ließ.
Das begeisterte Publikum im Porgy & Bess feierte diesen packenden Klangmix des Duos, in dem verschiedene urbane Musikrichtungen wie House, Hip-Hop, Electronica und Jazz aufeinanderprallten.
Ursula Rucker & Tim Motzer: "Begin Anew"-Tour 2024 im Überblick
Ursula Rucker & Tim Motzer: "Begin Anew"-Tour 2024
Wiener Porgy & Bess
14. Oktober 2024
Sendezeit | Mo, 16.12.2024 | 19:30 - 21:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "On Stage" |