Hörspiel
Venezianische Scharade von Donna Leon | Teil 1 von 2 Folgen
Teil 1/2 | In der Nähe des Straßenstrichs, beim Schlachthof, entdeckt man einen toten Mann in Frauenbekleidung. Ist er etwa ein Transvestit?
Commissario Brunetti, der eigentlich mit seinen Liebsten Urlaub machen wollte, nimmt die Untersuchung auf. Doch dann stößt man beim Schlachthof in der Nähe von Mestre auf diese male Leiche. Es wird gemutmaßt, dass er Auseinandersetzungen mit Freiern hatte - diese Ansicht herrscht sowohl in der Öffentlichkeit als auch innerhalb der Polizei vor. Commissario Brunetti sieht sich dadurch nicht nur mit der Welt der Transvestiten und Prostituierten konfrontiert, sondern auch mit einer Organisation namens 'Lega della Moralità'. Könnte es sich hierbei um Erpressung oder ein doppeltes Spiel handeln?
Zum Autor
Donna Leon, Jahrgang 1942, lebte bis zum Ende ihres Studiums in New Jersey. 1965 verließ sie die Vereinigten Staaten. Sie arbeitete als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London und unterrichtete an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. Derzeit lehrt sie Englische Literatur am Außenposten der Universität Maryland in Vicenza, einem US-Luftwaffenstützpunkt. Donna Leon wohnt in Venedig. Mit "Sanft entschlafen" schließt der WDR vorläufig seine erfolgreiche Serie der insgesamt sechs Brunetti-Hörspiele ab, zuletzt wurde "Acqua Alta" ausgestrahlt.