HörspielKrimi
"Vergebung": Millennium- Triologie von Stieg Larsson | Teil 1 von 3 Folgen
Lisbeth Salanders Vater und Erzfeind, Zalatschenko, hat das Attentat überlebt. Beide befinden sich nun in einer Klinik. Mikael Blomkvist bemüht sich, Lisbeth gerichtlich zu entlasten, und stößt dabei auf ein Nest voller Korruption und Verschwörungen.
Nach einer Schussverletzung ist Lisbeth Salander, gespielt von Anna Thalbach, nach einer erfolgreichen Operation wieder stabil. Auch ihr Vater, der ehemalige russische Spion und Überläufer Alexander Zalatschenko, erholt sich im Krankenhaus. Evert Gullberg, früherer Leiter einer geheimen Abteilung der schwedischen Sicherheitspolizei, die jahrelang Zalatschenkos kriminelle Machenschaften verdeckte, plant, ins Krankenhaus einzudringen, um Zalatschenko zu ermorden.
Zur selben Zeit wird der wichtigste Informant von Blomkvist, Gunnar Björk, in seinem Ferienhaus von anonymen Tätern erhängt aufgefunden. Lisbeth Salander steht kurz davor, vor Gericht verhandelt zu werden. Der Journalist Mikael Blomkvist, dargestellt von Sylvester Groth, bittet seine Schwester, die Anwältin Annika Gianini, Lisbeths Verteidigung zu übernehmen.
Diese dreiteilige Adaption basiert auf dem preisgekrönten Roman des schwedischen Kultautors Stieg Larsson, erzählt von Ulrich Matthes. Der Roman bildet den dritten Teil der international gefeierten "Millennium"-Trilogie.