Franz Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin" in der Aufführung
Franz Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin" in der Aufführung © Wilhelm August Rieder / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Weilburger Schlosskonzerte - Die schöne Müllerin

Franz Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin" gilt als einer der bedeutendsten Beiträge zur Kunstlied-Gattung des 19. Jahrhunderts. Ähnlich wie bei der "Winterreise" wurden die Texte vom romantischen Dichter Wilhelm Müller verfasst. Die schwärmerischen Liebesbekundungen wechseln im zweiten Teil zu Gefühlen der Resignation und Melancholie, wobei die Lieder in Ausdrucksstärke und emotionaler Tiefe der "Winterreise" ebenbürtig sind.

David Fischer ist seit 2019 festes Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein und beeindruckte das Publikum in der Rolle des Tamino in Mozarts "Zauberflöte". Diese Partitur führte ihn bereits zu den Salzburger Festspielen, an die Semperoper in Dresden sowie an die Oper in Leipzig. Mit der "Schönen Müllerin" gab er 2022 gemeinsam mit seiner Liedbegleiterin Pauliina Tukiainen sein Debüt bei den Schaffhausener Meisterkonzerten. In Weilburg sprang er kurzfristig für den erkrankten Sebastian Kohlhepp ein.

"Weilburger Schlosskonzerte - Die schöne Müllerin" im Überblick

Weilburger Schlosskonzerte - Die schöne Müllerin

von Schubert

Mit David Fischer, Tenor; Andreas Frese, Klavier

Unteren Orangerie

7. Juli 2024

Sendezeit So, 10.11.2024 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung