Wie leben die Anwohner mit einem Vulkan
Wie leben die Anwohner mit einem Vulkan © M. Rietze / Wikimedia Commons / CC BY 2.0

FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik

Wenn Vulkane zur Bedrohung werden – Wie sich Anwohner schützen

Während die Menschen auf La Palma, einer Insel der Kanaren, gemütlich ihr Mittagessen genossen, öffnete sich unerwartet die Erde. Der Ausbruch des Tajogaite-Vulkans im Jahr 2021 zerstörte nicht nur Wohnsiedlungen, sondern auch Schulen und riesige Plantagen von Bananen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Im selben Jahr begann auch in Island der Boden zu beben. Dort setzten sich die vulkanischen Aktivitäten auf der Reykjanes-Halbinsel über mehrere Jahre kontinuierlich fort. Die Bewohner dieser vulkanisch aktiven Regionen haben gelernt, mit der allgegenwärtigen Gefahr zu leben.

Wissenschaftler nutzen fortschrittliche Technologien, um Ausbrüche frühzeitig erkennen zu können, doch auch die modernste Forschung stößt an ihre Grenzen.

"Wenn Vulkane zur Bedrohung werden – Wie sich Anwohner schützen" im Überblick

Wenn Vulkane zur Bedrohung werden – Wie sich Anwohner schützen

von Marten Hahn

Sendezeit Mo, 18.11.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung