Hörspiel
Wildly tender is thy music - Lieder aus dem Moor
Die Lyrikerin Emily Brontë hatte von Kindesbeinen an eine Verbindung zu der rauen Anmut der Moore. Das in Köln ansässige Klangkunst-Duo Merzouga interpretiert ihre Dichtungen durch Lieder, die die Gegenwart ansprechen, und nimmt uns mit auf eine Reise in die bezaubernde Welt der Moore.
In ihrer Sammlung "Poems from the Moor" fängt Emily Brontë die einzigartige Stimmung der Landschaft von Yorkshire ein. Zweihundert Jahre später widmet ein Klangkünstler einer Moorlandschaft ein ganzes Jahr seiner kreativen Energie. Die daraus resultierende Arbeit, "Songs from the Moor", verwandelt die Gedichte von Brontë in zeitgemäße musikalische Kompositionen. Das Duo Merzouga kreiert eine moderne Klangwelt, indem es Geräusche der Moore mit aufgenommenen Naturklängen summender Wasserkäfer verknüpft.
Im Torfboden, der Schicht für Schicht die Zeiten bewahrt, befindet sich ein Archiv der Natur. Jahrtausendelang erhalten gebliebene Pflanzen wie Gräser, Moose und Pollen geben Einblicke in frühere Epochen. Die Verbindung von musikalischer Kunst und Wissenschaft, Klangperformance und Poesie verleiht dem Werk von Merzouga eine Dimension, die weit über die Schönheit der Moore hinausgeht. Sie erforschen die Rolle dieser besonderen Landschaft in der Klimakrisenbewältigung und bemühen sich, Interesse und Faszination für diesen Lebensraum voller Magie zu wecken, der sich zwischen den Elementen von Wasser und Erde erstreckt.
Zum Autor
Das Duo Merzouga, bestehend aus Janko Hanushevsky und Eva Pöpplein, sind Produzenten von Radiosendungen und radiophone Klangkunst wie das Hörspiel "Logbuch der Gegenwart" (Deutschlandfunk 2022). Für ihre Arbeit erhielten sie eine Vielzahl an Auszeichnungen, darunter den Grand Prix Nova.
"Wildly tender is thy music - Lieder aus dem Moor" im Überblick
Wildly tender is thy music - Lieder aus dem Moor
von Merzouga
Mit Veronika Bachfischer, Jean Paul Baeck
Produktion: 2024
Sendezeit | Sa, 18.01.2025 | 20:05 - 22:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Hörspiel" |