Hörspiel
Extrapost von Sabine Stein
Sonia arbeitet als Briefträgerin und braucht finanzielle Mittel für ein Talent-Casting. Daher erweitert sie ihren Zustellbereich, was ein großes Durcheinander verursacht. Dieses Hörspiel basiert auf einer realen Geschichte.
Die Postzustellerin Sonia unterlässt zunächst versehentlich und später absichtlich die Zustellung wichtiger Gerichtspapiere. Dies führt zu einem gravierenden Chaos. In einer spektakulären Rettungsaktion stellen ihre Kollegen der Presse Sonias Fehler als einen politischen Akt dar und machen sie zur Symbolfigur des Widerstands gegen einen unmenschlichen Turbokapitalismus. Dieses Manöver hilft zunächst, aber die Katastrophe ist nicht aufzuhalten. "Extrapost" basiert teilweise auf einem Ereignis, das 2006 in Mecklenburg-Vorpommern stattfand.
In Sabine Steins tragikomischer Collage wird die immense Verstärkungskette, die ein kleines, eigentlich unbedeutendes Ereignis auslöst, beleuchtet. Ebenso wird die absurde Macht des Zufalls, die ein ganzes System zum Einsturz bringen kann, thematisiert.
Zum Autor
Sabine Stein, geboren 1961, studierte Philosophie und Germanistik, ist als Dozentin sowie als Hörspiel- und Drehbuchlektorin tätig und lebt als freie Autorin in Hamburg. Sie hat zahlreiche Hörspiele für den NDR verfasst. Zuletzt für Deutschlandradio: „Mutabor“ (DLR Berlin 2003).
"Extrapost von Sabine Stein" im Überblick
Extrapost von Sabine Stein
von Sabine Stein
Mit Paula Kalenberg, Paul Herwig, Steffie Kühnert, Carsten Andörfer, Wolfram Koch, Meriam Abbas, Derval de Faria, Milan Peschel, Carl Heinz Choynski
Produktion: 2009
Sendezeit | Di, 05.11.2024 | 20:10 - 21:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Hörspiel" |