Hörspiel
Die Lücke von Mariann Kaiser
Ein großes Unternehmen wirbt mit dem Slogan "Karriere ist eine Gerade". Doch in der realen Welt sieht das oft anders aus, wie das Beispiel von David zeigt.
Seit eineinhalb Jahren hat er sein Studium abgeschlossen, aber er ist unsicher, welchen Beruf er ergreifen soll. Sein Traum ist es, in der Musikbranche zu arbeiten, jedoch klappt es damit nicht, was ihm nun eine unerwünschte Lücke im Lebenslauf beschert. Seine Eltern, seine Partnerin und all die Experten, die den Schlüssel zum Erfolg kennen, sind der Meinung, diese Lücke solle es nicht geben. Aus diesem Grund bemüht sich David intensiv, sein Leben in geordnete Bahnen zu lenken. Doch je mehr er sich anstrengt, desto mehr Hindernisse tauchen auf. Sein Alltag wird von Störungen dominiert – Züge kommen verspätet, Anrufe scheitern ohne Empfang, wichtige Kontakte verschwinden mit verlorenen Mobiltelefonen und technische Fehler unterbrechen Internetverbindungen. Immerzu hört man das Bohren in der Nachbarschaft.
Zum Autor
Die 1985 in Viersen geborene Mariann Kaiser schloss ihr Studium 2010 in Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Geographie ab. Heute ist sie als Autorin von Hörspielen und Drehbüchern tätig. "Die Lücke" ist ihr zweites Hörspiel und erhielt Unterstützung von der Film- und Medienstiftung NRW.
"Die Lücke von Mariann Kaiser" im Überblick
Die Lücke von Mariann Kaiser
von Mariann Kaiser
Mit Matti Krause, Daniel Wiemer, Patrizia Wapinska, Mareike Hein
Produktion: 2012
Sendezeit | So, 05.01.2025 | 17:04 - 18:00 Uhr |
Sendung | WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag" |